Touristengebet

Himmlischer Vater, sieh herab auf uns, Deine bescheidenen, gehorsamen Touristendiener, die dazu verdammt sind, diese Erde zu bereisen, zu fotografieren, Postkarten abzuschicken, Souveniers zu kaufen und in pflegeleichter Unterwäsche herumzulaufen.

 

Wir bitten Dich, oh Herr, aufzupassen, daß unser Flugzeug nicht entführt wird, unser Gepäck nicht verloren geht und unser Übergewicht nicht bemerkt wird.

 

Gib uns heute göttliche Führung in der Suche nach unseren Hotels, daß unsere vorbestellten Zimmer frei und sauber sind und wenn irgendwie möglich, daß es heißes Wasser gibt.

 

Wir beten, daß die Telefone funktionieren, die Vermittlung unsere Sprache spricht und daß keine Post von unseren Kindern auf uns wartet, die uns zwingen würde, vorzeitig nach Hause zu fahren.

 

Führe uns, oh Gott, in gute und billige Restaurants, wo das Essen vorzüglich ist, die Kellner freundlich und der Wein im Preis mitinbegriffen.

 

Gib uns die Weisheit korrekte Trinkgelder zu geben, in Währungen die wir nicht verstehen. Verzeih uns, wenn wir aus Unwissenheit zu wenig geben oder zuviel aus Furcht.

 

Laß die Einheimischen uns lieben für das, was wir sind und nicht für das, was wir ihren weltlichen Gütern hinzufügen können.

 

Gib uns die Kraft, die Museen, Kathedralen und Schlösser zu besuchen, die in den Reiseführern als ein MUSS angegeben sind. Und wenn wir einmal ein historisches Denkmal verpassen um ein Mittagsschläfchen zu halten, habe Gnade, denn unser Fleisch ist schwach.

 

Der nächste Teil ist für Ehemänner:

Lieber Gott, halte unsere Frauen fern von Einkäufen und behüte sie vor günstigen Gelegenheiten, die sie weder brauchen noch sich leisten können. Führe sie nicht in Versuchung, denn sie wissen nicht was sie tun.

 

Der nächste Teil ist für die Ehefrauen:

Allmächtiger Vater, bewahre unsere Männer davor, fremden Frauen nachzusehen und sie mit uns zu vergleichen. Beschütze sie davor, sich in Cafes und Nachtclubs aufzuspielen. Vor allem aber, vergib ihnen nicht ihre Schuld, denn sie wissen genau was sie tun.

 

zusammen: 
Und wenn unsere Reise zu Ende geht und wir zu unseren Lieben zurückkehren, gib uns die Gunst Jemanden zu finden, der sich unsere Fotos und Filme ansieht und unseren Erzählungen zuhört, so daß unser Leben als Touristen nicht umsonst gewesen ist.

 

AMEN